Wer ist CHWOLF...

Der Verein CHWOLF mit Sitz in Einsiedeln, Kanton Schwyz, ist ein Schweizer Wolfschutzverein der sich für den Naturschutz und ganz im Speziellen für den Schutz unserer einheimischen Grossraubtiere und für ein konfliktarmes Zusammenleben von Mensch und Wolf einsetzt.

CHWOLF stellt sich vor

(mp4 Video über CHWOLF)

CHWOLF stellt sich vor

 

Wieso braucht es CHWOLF… 

Der Wolf ist seit Urzeiten ein Bewohner des gesamten Alpenraumes und somit auch der heutigen Schweiz. Bis zum Ende des 19 Jh. wurde er hierzulande jedoch komplett ausgerottet.

Wölfe sind ein wichtiges Glied im gesamten Ökosystem und ihre Anwesenheit hat einen markanten Einfluss auf die Artenvielfalt sowie die Gesundheit der Flora und Fauna. Wo es Wölfe gibt, sind Wald und Wildbestand gesünder und unzählige andere Lebewesen profitieren von den zurückgelassenen Beuteresten.

Nach gut 100-jähriger Abwesenheit siedelten sich Mitte der 90er Jahre bei uns in der Schweiz wieder erste Wölfe an. Seither wächst ihre Population langsam, aber stetig.

Wir Menschen sind für den pelzigen Rückkehrer aber noch nicht ganz bereit. Wir haben verlernt mit ihm zu leben und viele Schafherden sind noch immer ungenügend bis gar nicht geschützt.

Deshalb brauchen unsere Wölfe die lautstarke Stimme von CHWOLF, die die Menschen über Nutzen und Wesen der Wölfe, ihr Verhalten und ihre Lebensweise aufklärt und ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Wolf aktiv und tatkräftig fördert. Darum setzen wir uns mit all unserem Herzblut für die Wölfe in der Schweiz ein.

 

 

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.